Rechne aus:
a) (3x + 7) + (2x + 5) =
b) (3x + 7) – (2x + 5) = 3x + 7 – 2x – 5 = x + 2
c) (3x + 7) + (2x – 5) =
d) (3x + 7) – (2x – 5) =
e) (2y – 9) + (y – 4) =
f) (2y + 9) + (y – 4) =
g) (2y – 9) – (y – 4) =
h) (2y + 9) – (y + 4) =
i) (5x – 3) + (2y + 10) = 5x – 3 + 2y + 10 = 5x + 2y + 7
j) (5x + 6) + (2y + 10) =
k) (5x – 3) – (2y – 10) =
l) (5x – 3) – (2y + 10) =
Informationen im Begleitheft: S. 20 – 26
Was du können musst:
- mathematische Fachbegriffe (Potenz, Addition, Quotient, multiplizieren, ...) kennen, verstehen, richtig anwenden
- Bei Kopfrechnungen Operatoren vertauschen, damit das Rechnen einfacher wird (AH 5.1 + 5.2 + 6.1)
- Die «Punkt-vor-Strich»-Regel korrekt anwenden (AH 8.1 + 8.2)
- Das Distributivgesetz korrekt anwenden (AH 8.3 – 8.7)
- Unnötige Klammern weglassen (AH 8.8)
- Mit Worten formulierte Rechnungen als Terme notieren (AH 9.1)
- Einfache Terme unter Verwendung der Fachbegriffe mit Worten beschreiben (AH 9.2)
- Mit Klammern angegebene Summen oder Differenzen in Termen subtrahieren (AH 10.1) und addieren
- Mit Klammern angegebene Produkte oder Quotienten in Termen dividieren (AH 10.1) und multiplizieren
- Ein Zahlengitter mit zwei additiven oder zwei multiplikativen Operatoren korrekt ausfüllen und die Eintragungen im Gitter überprüfen (AH 12.1 +
12.2)